Was ist Entspannung

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen“ (Aldous Huxley)

Entspannung heißt im Gleichgewicht auf allen Ebenen zu sein. Psyche und Körper befinden sich in Einklang Das ist ein mental aktiver Prozess, der zu einem entspannten, ruhigen und konzentrierten Körper führt. Deswegen fühlen wir uns auch nicht immer entspannt, wenn wir uns mit äußeren Reizen berieseln lassen(passiver Prozess). Egal was um mich herum passiert, ich bleibe in meiner Mitte und kann damit angemessen auf die Situation reagieren. Problematiken können dadurch aus mehreren Blickwinkeln gesehen werden, woraus sich vielleicht neue Lösungsansätze ergeben.

Das Glas ist halb voll, statt halb leer, keine Scheuklappen, sondern über den Tellerrand hinausschauen. Das sind Sätze, die kennt jeder von uns. Lassen wir die positive Energie in uns wirken.

Was ist Stress ?

Situationen, die uns überfordern, traurig stimmen, in uns Ohnmachtsgefühle auslösen. Wir spüren unsere Machtlosigkeit und fühlen uns ausgeliefert. Unsere Gedanken sind negativ. Wir sehen nur noch in Scheuklappen und das erzeugt in uns schädlichen Stress. Dabei ist Stress eigentlich eine natürliche Reaktion des Körpers auf Gefahrenmomente. Früher überlebenswichtig, heute bei Anhäufung gesundheitsgefährdend.

Wenn wir Angst haben, dann sehen wir nur noch diese Angst, Kein anderer Gedanke hat Raum. Negativer Stress (Disstress) macht sich breit. Man fühlt sich schlecht, die Lebensfreude nimmt ab, die Gesundheit leidet. Immunschwächen sind die Folgen.“ Warum habe ich sprichwörtlich die Nase voll?“ oder“ mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“.

Der Körper schüttet Stresshormone aus, Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen an, Herzfrequenz erhöht sich, der gesamte Organismus gerät in Alarmbereitschaft. Kurzfristig ist das kein Problem, auf Dauer wird jedoch das Immunsystem geschwächt, es entstehen Krankheiten, die wiederum Stress bedeuten: ein Teufelskreis.

 

[Home] [Info&News] [Tanz...] [Aikido] [Musik] [Yoga] [Entspannung] [Autogenes Training] [Progressive Muskelentspannung] [Chakrenarbeit] [Massage] [Gesundheit] [Impressum/Disclaimer]